Was ist überhaupt eine Freie Trauung

Grundsätzlich gilt, eine freie Trauung ersetzt nicht den Weg zum Standesamt, um Rechtsgültig Verheiratet zu sein! 

Eine Freie Trauung ist Symbolisch. 

Frei bedeutet hier ganz einfach, dass ihr euch komplett entfalten dürft. Der Ort spielt dabei keine Rolle. Ob unter freiem Himmel, im eigenen Garten, oder in den Dünen der schönsten Strände der Welt. Vielleicht auch die malerische Berglandschaft eures letzten Urlaubes, bis hin zu eurem Lieblingsplatz, oder zurück an den Ort, wo eure wundervolle Liebesgeschichte begann. Der Fantasie sind hier, drinnen wie draußen, keine Grenzen gesetzt. Ihr entscheidet, Wo, Wie und Wann.

Frei bedeutet hierbei also nur, wir machen was ihr euch wünscht.

Ob ihr nun nur für euch Ja sagen möchtet, oder Freunde und Familie euch begleiten. Selbst Traditionen können mit eingebunden werden. Sei es, dass der Papa die Braut zum Bräutigam führt, ihr euch ein Eheversprechen gebt, wir eine Flaschenpost mit euren Zukunftswünschen auf Reisen schicken, oder, oder, oder.

Wie bereits geschrieben, Fantasie hat keine Grenzen.

Was wird benötigt

Eine Freie Trauung kann tatsächlich teurer sein, denn es muss meist an mehr gedacht werden als es im Standesamt der Fall wäre.

Ihr benötigt die Dekoration und natürlich Sitzgelegenheiten, wenn ihr nicht grad im Flair eines Gemütlichen Wiesenpicknicks Heiraten möchtet. Eventuell muss an Technik gedacht werden, da ihr vielleicht in keiner festen Location seid. Und über all das, vielleicht noch vieles vieles mehr. Am wichtigsten aber ist wohl, ihr braucht einen Redner oder eine Rednerin.

Trauredner & Traurednerin

Beim Redner oder der Rednerin ist das Angebot tatsächlich riesengroß und ihr habt die Qual der Wahl. Die wohl wichtigste Entscheidungshilfe ist hierbei sicherlich die Sympathie, denn euer Bauchgefühl ist euer bester Berater. Sicherlich ist auch der Preis entscheident, aber bedenkt immer, das schreiben und vortragen einer Traurede, sowie das dazughörige Gefühl und die Empathie, sind nicht in einem 4 Tage Onlinekurs zu erlernen, den man danach mit einem Zertifikat verlässt. Freie Redner und Rednerinnen sind Künstler, die für und mit euch etwas wundervolles schaffen können, wenn sie es denn können! Das heißt natürlich nicht, dass ein Zertifizierter Redner oder eine Rednerin schlecht sind. Da gibt es unzählige großartige Künstler. Aber es gibt auch die anderen, jene die in der Theorie ihr Handwerk beherrschen, aber ohne Gefühl verrichten. Also hört auf euren Bauch, der ist oft schlauer, als man es wahrhaben will.

Dekoration

Auch bei der Dekoration solltet ihr immer daran denken, ihr seid an eurem "ersten schönsten Tag", der Mittelpunkt der Welt! Es gibt fast nichts, was es nicht gibt. Lasst euch beraten, aber lasst euch nicht die Zügel aus der Hand nehmen, denn das ist alles schon passiert und führt nur zu der Art Tränen, die auf einer Hochzeit niemand will. Auch hier ist Sympathie definitiv der Schlüssel zum Erfolg.

Zu guter Letzt

Denkt immer daran!

Fragen kostet nichts und wir finden mit euch einen Weg, euren Tag unvergesslich werden zu lassen. Denn euer Glück ist unsere Belohnung. Wie auch immer wir euch zur Seite stehen können, wir holen alles aus uns heraus!

Auch wenn wir mit euch erkennen, dass etwas unsere Möglichkeiten übersteigt, geben wir alles. Selbst wenn es heißt, die Dekoration sollte jemand anderes machen, oder ihr liebt unsere Dekorationsvorschläge, möchtet aber einen anderen Redner oder eine Rednerin, wir lassen euch nicht hängen und helfen wo wir können.

 

Wir freuen uns auf euch

Marno & Katja